Das Gefühl der Sicherheit

"Mama" knirscht es leise aus dem kleinen Lautsprecher auf dem Tisch. Das Bügeleisen zur Seite legend höre ich hin. Das Babyphone reagiert mit leisem Piepen, doch aus dem Zimmer kommt kein Ton. Habe ich es wieder zu sensibel eingestellt? Leise schleiche ich mich zum Zimmer meiner Tochter, als schon unüberhörbar Rufe laut werden. Hm, hat das Babyphone doch recht gehabt? Sie ist wach und die Bügelwäsche muss mal wieder warten.

Eigentlich bin ich überhaupt kein Freund von technischen Geräten - stets kaufe ich das Falsche und ärgere ich mich im Nachhinein über das sinnlos verschwendete Geld. Als meine Tochter geboren wurde, wollte ich alles besser machen und auf ein Babyphone verzichten. So viele Argumente sprachen dagegen - die Wohnung so klein, dass man sowieso jeden Ton überall hört. Ich wollte gern jederzeit bei meiner Tochter sein, auch wenn sie schläft und über sie wachen - was mit der Bügelwäsche und anderer Haushaltsarbeit geschah, war da noch zweitrangig. Ein schöner Gedanke, der leider sofort nach der Geburt im gegenwärtigen Chaos verschwand. Die Wäsche türmte sich, das Geschirr wollte gewaschen werden und Kochen wurde plötzlich zu einem sehr lauten Ereignis.

Keine Ruhe mehr - ständig angespannt

Ständig auf der Hut leise sein zu müssen, damit die Kleine trotz offener Türen überall - ich könnte sie ja sonst nicht hören beim Arbeiten - die notwendige Ruhe bekam, fing ich mich an zu ärgern. Wieso hatte ich nicht wie alle vernünftigen Eltern ein Babyphone im Haus?

Und dann kam die erste Grillparty mit Freunden im Garten. Statt diese zu genießen, lief ich aus dem Garten ins Haus und umgekehrt, um ja keinen Ton meiner Tochter zu überhören. Die erste Handlung am nächsten Tag war der Kauf eines Babyphones.

Wie entspannt plötzlich das Leben war! Ich konnte die Zimmertüren schließen, laut sein und trotzdem meine Tochter sicher neben an wissen. Das Babyphone bewies auch gute Dienste bei der nächsten Party im Freien. Kein hin und her Gerenne mehr - geärgert hatte ich mich trotzdem ein wenig, denn zu sensibel eingestellt, reagierte das kleine Teil auf jede Bewegung meiner Tochter. Aber bald ein Profi im Einstellen des Geräts, ist heute das Babyphone ein ständiger Begleiter der Kleinen beim Schlafen.